logo werner fischer ag
FR
de fr

Wir sind einfach
näher dran – seit 1972

stahlrohre

Werdegang

Der Gründer – Herr Werner Fischer – startete 1958 als Einzelunternehmung mit dem Verkauf und Handel von Stahlrohren und -profilen, die vom Hersteller direkt zum Kunden geliefert wurden. Viele italienische Werke suchten über ihn den Weg von Italien in den Norden zu den deutschsprachigen Ländern. Dank seiner damaligen Tätigkeit als Verkäufer der Firma Forster in Arbon und auch als Mitgründer der damaligen Verzinkerei Bettwiesen (heute Wellhausen) kannte er die Bedürfnisse im Stahlrohrmarkt sehr gut. Kleinere Bearbeitungen oder Veredelungen am Rohr konnte er somit problemlos anbieten und war den Mitbewerbern immer eine Nasenlänge voraus.

1972  hat er die Einzelfirma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und holte Karl Seitz mit in die Firmenleitung. Dieser konnte als Mitaktionär und Geschäftsführer Herrn Fischer entlasten und den Marktanteil vergrössern. Hersteller wie Voest-Alpine AG und Firma Kagerer in Linz übergaben ihm die Verkaufskontingente für ihre Stahlrohre und andere Produkte.

1974  überliess uns Firma Marcegaglia den Verkauf ihrer Produkte, in erster Linie geschweisste Stahlrohre, in die Länder Schweiz, Fürstentum Lichtenstein, Deutschland und Österreich. Aus Holland folgten die Verkaufs-Vereinbarungen mit VBF Buizen, später Hoogovens (heute Tata-Steel mit Sitz in England und Niederlande), wo wir heute noch Abnehmer von deren Rohre für spezielle Einsätze sind.

1992  ging Herr Fischer in den wohlverdienten Ruhestand und die Herren Karl Seitz, Heinz Schlegel und Franco Lamberti übernahmen das Aktienpaket der WFAG Stahlrohre.

2010  folgte die Pensionierung von Karl Seitz und es gab einen erneuten Führungswechsel. Die Herren Schlegel und Lamberti waren verantwortlich für die Produktegruppen wie Stahlrohre, Profile und Paneelen. Durch die steigenden Marktanteile und die neuen Aufgabenbereiche entschied man sich für eine Produkteaufteilung. Folglich wurde auch der Kreis der Aktionäre durch die langjährigen Mitarbeiter/In Frau Perihan Sezginer und Herrn Loris Grando erweitert.

2017  Totale Produktetrennung. Das Aktienpaket der Werner Fischer Stahlrohre AG wurde durch Frau Perihan Sezginer und Frau Emine Serpek zusammen mit Herrn Franco Lamberti übernommen. Die Werner Fischer Paneel AG verliess zusammen mit Herrn Grando den Sitz an der Rosenbergstrasse 1.

Wo stehen wir heute?

«Nichts ist beständiger als der Wandel» - trotz und auch Dank vieler Veränderungen hat die Werner Fischer AG Stahlrohre die Herausforderungen stets angenommen und sich weiterentwickelt. Alte und neue Verbindungen zu Kunden und Lieferanten waren und sind sehr wertvoll. Deshalb gehören wir heute noch zu einem der führenden Handelsunternehmen in der Schweiz in den Bereichen Stahlrohre, Profile und Zubehör sowie im Spezialtiefbaubedarf.